Chronik des MGV


Organisatorische Entwicklung und die Vorstände


1925 beschließen einige sangesfreudige Herren in Gröbenzell einen Männergesangverein zu gründen. Dieser wird offiziell am 25. April 1925 aus der Taufe gehoben. Vorstand wurde Hans Gruber, - Dirigent der damalige Leiter des Kirchenchores Theo Duschl. Unter seiner Leitung nimmt der Chor rasch Aufschwung. Bereits nach einem Jahr findet das erste Konzert statt. Damit wird in der Siedlergemeinde auf kulturellem Gebiet eine Lücke geschlossen. Eine dem Verein angegliederte Theatergruppe bringt eine zusätzliche Bereicherung des Gesellschaftslebens, ebenso die bald zum Höhepunkt der Veranstaltungen in der Faschingszeit werdenden Sängerbälle. Schwierige Zeiten ergaben sich in den 30er Jahren für den Verein. 1946 erreicht Wilhelm Zeitler – langjähriger Vorstand - bei der Militärregierung unter Stellung von 3 nicht belasteten Bürgen die Wiederzulassung des Männergesangvereins. Der Zustrom von Neubürgern brachte einerseits Mitgliederzuwachs, andererseits wurde der Wunsch nach einem gemischten Chor laut. So bestand der Verein für einige Zeit aus zwei Chören. 1957 entschloss man sich im gegenseitigen Einvernehmen zur Trennung.

Unter Albert Kloyer, Vorstand von 1962 bis 1967 und 1968 bis 1969, wurde mit dem oberösterreichischem Männerchor Frohsinn aus Vorchdorf ein Freundschaftsbund geschlossen. Die Vorchdorfer Freunde übernahmen dann auch 1965 die Patenschaft bei der Einweihung der Vereinsfahne. Fahnenmutter wurde Frau Herta Zinecker, die dieses Amt bis zu ihrem Tod 1998 inne hatte. Nachfolgerin wurde Frau Heidi Sößer, die ihre besondere Verbundenheit mit dem MGV zum Ausdruck brachte, als sie ihm 2015 zu seinem 95. Jubiläum ein aufwändig besticktes Fahnenband stiftete.

Die nächsten Jahrzehnte gestalteten sich für den Verein sehr ereignisreich. In organisatorischer Hinsicht führte in der Zeit von 1969 bis 1972 Hubert Meier den MGV. Er wurde von Horst Hell abgelöst, der die Geschicke des Vereins bis 2006, somit 34 Jahre, leitete. Nicht zuletzt wegen seines enormen Engagements für seinen MGV wurde Horst Hell im November 1985 als erstem Bürger Gröbenzells der Kulturpreis verliehen und er wurde urkundlich als „Kulturschaffender Bürger“ geehrt.

Als besonders glücklich für den inneren Zusammenhalt und für die Arbeit des Chores in der Öffentlichkeit erwies sich das 1981 in Eigenleistung ausgebaute Sängerheim in der Bahnhofs-Gaststätte Gröbenzell, das im Jahre 1995 einem Neubau zum Opfer fiel. In der Folgezeit fanden die wöchentlichen Chorproben zunächst im Freizeitheim Gröbenzell, dann bis heute in der renovierten Alten Schule am Rathausplatz Gröbenzell statt.

Nachfolger Hells wurde Johannes Endraß und von 2009, bis Februar 2016 Friedhelm Bierwirth. Seit Februar 2016 ist Peter Schmoll der 1. Vorsitzende des Vereins.


Die Chorleiter und ihre Erfolge mit dem MGV

Dem ersten Chorleiter bei der Gründung des Vereins 1925, Theo Duschl, folgten, bedingt auch durch die schwierigen Jahre der  Kriegs - und Nachkriegszeit, zahlreiche Chorleiter. Von 74 bis 86 dirigierte Gerhard Grundmann, Komponist, Arrangeur und Dirigent, den Chor und formte ihn zu einem ebenso kraftvollen wie feinfühligen Klangkörper. Ab 1987 übernahm, Michael Kohmünch, Kirchenmusiker und Organist der Kath. Pfarrkirche Gröbenzell, die Chorleitung. Seine Ausstrahlung und Leistung als Dirigent motiviert über 50 aktive Sänger zu hervorragende Darbietungen. Unter seiner Leitung nahm der Chor erfolgreich an internationalen Wettbewerben teil - so in Prag, Venedig und Montreux.                                
Nachfolger von Michael Kohmünch wurde für 5 Jahre der Musiker Jan Prochazka und für 1,5 Jahre Michael Frey. Seit 2008 ist Joachim Dorfmeister der Chorleiter des MGV.

Der Chor ist in Laufe seines Bestehens häufig bei nationalen und internationalen Wettbewerben aufgetreten und erreichte dabei erstklassige Ergebnisse und Auszeichnungen:                                                              
Unter der Leitung von Grundmann 1984 Wanderpokal für Männerchöre beim Wertungssingen in der Musikschule München.
Unter Kohmünch 1989 die Goldmedaille und den Preis der Jury beim mit 64 teilnehmenden Chören durchgeführten Internationalen Chorwettbewerb in Prag und, ebenfalls unter Kohmünch, gewann der MGV 1990 Pokal und Urkunde für die beste Darbietung eines Männerchores beim internationalen Chorwettbewerb in Verona und nahm 1997 am internationalen Chortreffen in Montreux teil.

2001 sang der MGV beim VIII Internationalen Chorfestival in Budapest unter Leitung von Daniel Schwider.
Einen großen Erfolg unter dem derzeitigen Chorleiter Joachim Dorfmeister konnte der MGV im Jahre 2013 mit einem Kirchenkonzert feiern, das in den Folgejahren insgesamt 6x aufgeführt wurde, - unter anderem in den Klosterkirchen von  Fürstenfeld und St. Ottilien.
Der Chor hat auch bereits bei verschiedenen Sendungen im Rundfunk und Fernsehen mitgewirkt. Zu erwähnen ist schließlich die Produktion eigener Schallplatten und CDs.

Der Chor wirkt bei Veranstaltungen, Vereinsjubiläen, Feiern und Festen mit und bereichert mit seinen Vorträgen regelmäßig kirchliche Messen und gemeindliche Veranstaltungen. Seit über 4O Jahren wird das nun schon traditionelle Herbstkonzert ausgerichtet – z. T. zusammen mit internationaler Beteiligung, wie z. B. im Jahre 2014 mit dem renommierten Männerchor CoroCastel aus Connegliano /Italien. Große Konzerte dieser Art meistert der Chor seit einigen Jahren durch eine enge Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Auftritte mit dem Männerchor Emmering.
Die MGV-Konzerte zählen zu den Höhepunkten im Kulturleben unserer Gartengemeinde. Nicht zu vergessen ist das jährliche Offene Singen, bei dem bis zu 100 Gemeindemitglieder deutsche Volkslieder singen - oder das Singen des Chores am Heiligen Abend auf dem Friedhof. Zu den jährlichen gesellschaftlichen Ereignissen im Vereinsleben gehören Herbstausflüge, Städtereisen und Winterwanderungen, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern. 


Ausblick

Für die nächsten Jahre lautet die Parole: Nicht ausruhen auf den Lorbeeren, sondern weiter wirken und durch guten Vortrag eines reichhaltigen Repertoires vielen Menschen Freude bereiten!
Um dieses zu erreichen wünscht sich der Verein, dass sich in Zukunft weiterhin sangesfreudige Männer aller Altersgruppen und Stimmlagen dem Chor anschließen – getreu seinem Wahlspruch: Willkommen sei in unsrem Kreis, wer frohen Sang zu werten weiß!                                                                                                                                                  

Die wirtschaftliche Existenz des Vereins wird zum einen durch Zuschüsse von der Gemeinde und materielle Unterstützung des Chorverbandes gefördert. Eine echte Hilfe bedeutet aber auch die finanzielle Unterstützung von Bürgern und Geschäftsleuten in Form einer passiven Mitgliedschaft oder auch durch direkte Spenden, die der gemeinnützig anerkannte Verein annehmen darf. Die Einnahmen aus Konzertveranstaltungen decken größtenteils gerade die erforderlichen Aufwendungen für Werbung, Beschallung, externe Künstler usw. Ohne die nötigen Geldmittel kann ein Verein seine Aufgaben nun einmal nicht erfüllen. Aber auch diese Herausforderung hat der Verein bisher mit Erfolg gemeistert.

Der MGV ist und bleibt ein reiner Laienchor, in welchem zur Zeit rund 30 Sänger bei der Einstudierung und den Vortrag von Liedgut verschiedenster Art mit Lust und Liebe bei der Sache sind. Das Jubiläumskonzert zur Feier des 90jährigen Bestehens des MGV am 14.11.2015 war eine besondere Herausforderung.


Die Chorleiter des MGV Gröbenzell
 
1925 Theo Duschl 1 Jahr
1926 mit 1930 Anton Rittl 5 Jahre
1931 mit 1932 M. Heitmeier 2 Jahre
1933 mit 1941 Josef Heimbach 9 Jahre
1942 mit 1944 Dr. Burghardt 3 Jahre
1945 keine Proben
1946 mit 1951 M. Heitmeier 6 Jahre
1952 mit 1953 Toni Kress 2 Jahre
1954 mit 1957 W Baumann und M Heitmeier 4 Jahre
1958 mit 1970 Otto Bayer 13 Jahre
1971 mit 1974 Paul Schmotz 2 Jahr
1974 mit 1987 Gerhard Grundmann 14 Jahre
1988 mit 2000 Michael Kohmünch 12 Jahre
2001 mit 2001 Damian Schwider 7 Monate
2001 mit 2006 Jan Prochazka 5 Jahre ( bis März 2006)
2006 mit 2007 Michael Frey 1,5 Jahre ( Juli 2006 – Jan. 2008)
2008 bis heute  Joachim Dorfmeister


Stand: 18.02.2017